Pressemitteilungen schreiben: In 10 Schritten zum Pressetext Buchtipp

Pressemitteilungen schreiben: In 10 Schritten zum professionellen Pressetext. Mit Übungen und Checklisten: Zielgerichtete Medienarbeit. Das Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger von Frankfurter Allgemeine Buch, das am 26. Dezember 2013 erschien.

Pressemitteilungen schreiben: In 10 Schritten zum Pressetext

Pressemitteilungen schreiben

Meine Arbeit ist ja eher eine Journalistische und weniger die Pressearbeit, aber ich arbeite eben mit sehr vielen Agenturen, Verleihern, Publishern, Verlagen etc. zusammen und bekomme täglich sicher über 100 Pressemeldungen geschickt. Manche finde ich spannend, manche finde ich nervig, und als ich dieses Buch sah, musste ich einfach mal schauen mit welchen Tricks diese Agenturen arbeiten für mich News spannender zu gestalten. Ich hatte einfach mal das Interesse auch in die Arbeit meiner Partner reinzuschauen, so dachte ich mir, dass ich dann einen weiteren Einblick hinter die Kulissen bekomme. Sich für seine Partner zu interessieren kann ja nie falsch sein.

Was das Buch mir dann für einen Einblick geliefert hat, ist fantastisch. So viel sei gesagt, Pressemitarbeiter werden dieses Buch lieben, denn Frau Falkenberg hat einiges an Erfahrung, und wenn sie den „Journalisten“ beschreibt, wie dieser auf Pressemitteilungen handelt hab ich das Gefühl sie kennt mich, denn fast immer handle ich genau so. Von daher kann ich behaupten, dass sie recht hat in dem Buch.

Beispielsweise ist ein Text für mich nicht gleich interessanter, wenn er länger ist, es kommt auf die Beigaben an, wenn Bilder dazugehören beispielsweise, ist es für mich interessanter, denn eine Mitteilung ohne Bilder sortiere ich fast immer aus, weil ich genau weiß meine Leser interessiert es dann ebenfalls nicht. So gibt es viele Kniffe dieser Art eine Pressemitteilung interessanter zu machen. Falsch ist zb. auch das, wenn ich ganz viele Pressemitteilungen von einer Firma bekomme, ich dann eine davon übernehme. Eher das Gegenteil ist der Fall, ich fühle mich dann schnell genervt und veröffentliche eher nichts mehr. Man muss es mir schmackhaft machen sozusagen.

Wenn diese Tipps und Kniffe alle beherzigen würden, wäre auch meine Arbeit als Journalist eine einfachere und angenehmere.

Anspruch [wppb progress=80 option=“blue“ location=inside“ fullwidth=true ] 80
Aufmachung [wppb progress=78 option=“blue“ location=inside“ fullwidth=true] 78
Bilder/Grafiken [wppb progress=74 option=“blue“ location=inside“ fullwidth=true] 74
Nachhaltigkeit [wppb progress=90 option=“blue“ location=inside“ fullwidth=true] 90